Die Steakhaus-Marke MAREDO wurde in einer aktuellen Studie zum Thema „Beste Kundenempfehlung“ auf den ersten Platz in der Gastronomie gewählt. MAREDO trägt dadurch jetzt das Siegel “Höchste Kundenempfehlung 2024”. Durchgeführt wurde die Erhebung von YouGov und dem Handelsblatt.
Für das Ranking führte YouGov vom 1. Juni 2023 bis einschließlich 31. Mai 2024 Online-Interviews in Deutschland durch. Der Untersuchung lagen nach Angaben des Instituts mehr als eine Million Kundenurteile zu 829 Marken in 33 Kategorien zugrunde. In der Kategorie „Gastronomie“ konnte sich MAREDO gegen die Konkurrenz durchsetzen und grillte sich ins Herz der Befragten, die angaben, dass sie MAREDO weiterempfehlen würden.
MAREDO Steakhäuser befinden sich an verschiedenen Standorten in Deutschland. Geleitet und koordiniert wird MAREDO von der Foodlover Group aus Schmallenberg, die ebenfalls zu Equity 69 gehört. Über 500 Mitarbeitende sind derzeit in 20 Gastronomiebetrieben der Foodlover Group GmbH tätig, ein Großteil davon bei MAREDO.
Der Schmallenberger Unternehmer Georg Voss ist geschäftsführender Gesellschafter bei MAREDO. Er ist stolz auf das Ergebnis der Befragung. „Fast genau drei Jahre nach dem Restart der Marke ist das das größte Lob, was uns über eine solche Umfrage von den Gästen erreichen kann. Wir sind auf einem guten Weg“, sagt er und sieht auch direkt Vorteile für die Marke: „Ich bin überzeugt, dass wir auch dadurch einige Mitarbeiter gewinnen können; denn es ist ja spannend für viele, für eine national agierende Marke zu arbeiten.“
Marcus Voeste, ebenfalls Gesellschafter und Geschäftsführer, hat die Auswirkungen der Umfrage bereits im Geschäft wahrgenommen: „Wir haben schon eigene Umfragen in Auftrag gegeben und wurden als bekannteste Steakhaus-Marke in Deutschland genannt. Jetzt erhalten wir durch diese Auszeichnung Rückenwind und merken schon, dass die Anfrage nach Kooperationen gestiegen ist.“
Die Foodlover Group hat MAREDO im Jahr 2021 übernommen. Dadurch wurde der Firmensitz nach Schmallenberg verlegt. Gesellschafter Markus Bette sieht die Auszeichnung daher auch mit Blick auf die Heimat und freut sich, „dass wir die beste Gastronomie-Marke hier im Schmallenberger Sauerland beheimatet haben. Es ist ein Zeichen für die Stärke der Region und für die Schaffenskraft und das Engagement der Sauerländer - auch über die Grenzen des Sauerlandes hinaus.“
MAREDO wird schon bald weitere Standorte eröffnen. So ist ein Restaurant in Konstanz in Planung. Auch im direkten Umfeld soll es bald kulinarisch werden: Denn über zwei Standorte im Sauerland bzw. Südwestfalen wird aktuell gesprochen.